Inhouse

Rhetorik- und Dialog-Training

für Jugendliche und Auszubildende

Klare Kommunikation für ein stärkeres Miteinander

Wie können unsere Schülerinnen und Schüler oder Auszubildenden selbstbewusster auftreten? Wie können sie in Gesprächen überzeugend argumentieren? Und wie gelingt es ihnen, Konflikte konstruktiv zu lösen? 

Unser Inhouse-Seminar „Rhetorik- und Dialog-Training“ richtet sich speziell an Schulen und Ausbildungsstätten. Es vermittelt praxisnahe Strategien, um Jugendlichen und Auszubildenden zu helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu stärken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie ihre Gedanken klar und strukturiert ausdrücken, aktiv zuhören und respektvoll in den Dialog treten. So sind sie optimal vorbereitet, um in der Schule, während der Ausbildung und im späteren Berufsleben selbstsicher und zielgerichtet zu kommunizieren.

Unser Trainingsansatz

Mögliche Themen für unser Training bei Ihnen:

  • Grundlagen der Kommunikation:
    Die Bedeutung von verbaler und nonverbaler Kommunikation sowie die Rolle von Körpersprache und Mimik stehen im Vordergrund. Zusätzlich wird vermittelt, wie man die eigene Aufmerksamkeit im Gespräch gezielt steuert, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Dialogführung:
    Es wird gezeigt, wie ein guter Dialog aufgebaut ist und wie man zwischen Monolog und Dialog unterscheidet. Ziel ist es, Gespräche strukturiert und effektiv zu führen, um sowohl eigene als auch fremde Anliegen besser zu verstehen.
  • Argumentationstechniken:
    Techniken zur Entwicklung einer überzeugenden Argumentation werden vermittelt, wobei der Fokus auf dem Vermeiden logischer Fehler liegt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Standpunkte klar darlegen und Gegenargumente schlüssig entkräften können.
  • Umgang mit Bildern und Sprachbildern:
    Der gezielte Einsatz von Bildern und Metaphern kann Aussagen verstärken. Es geht darum, Sprachbilder zu interpretieren, kritisch zu hinterfragen und ihren Einfluss auf die Wahrnehmung und Meinungsbildung zu verstehen.
  • Rhetorik-Grundlagen:
    Die Kunst der freien Rede wird geübt, wobei Stimme und Sprechweise bewusst eingesetzt werden. Ein selbstbewusstes Auftreten wird gefördert, um auch vor Gruppen sicher und überzeugend zu sprechen.
  • Umgang mit Feedback und zielgerichteter Kommunikation:
    Wie gibt und empfängt man konstruktives Feedback? Der Umgang mit Kritik und Einwänden wird trainiert. Gleichzeitig wird die Fähigkeit entwickelt, eigene Gesprächsziele zu definieren, klare Botschaften zu formulieren und Missverständnisse zu klären.

Zielgruppe:

Das Training richtet sich an Schulen, Unternehmen mit Auszubildenden, Berufsschulen, Ausbildungszentren und Vereine.

Es unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Kommunikations- und Rhetorikfähigkeiten zu entwickeln, um sicher in Präsentationen, Diskussionen und Bewerbungssituationen aufzutreten.

In Unternehmen hilft es Auszubildenden, sich im Arbeitsalltag souverän auszudrücken und erfolgreich mit Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden zu kommunizieren. Berufsschulen und Ausbildungszentren können das Training nutzen, um die Dialogkompetenz ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt zu fördern und ihnen einen starken Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Auch Vereine profitieren, indem sie ihre Mitglieder auf den sicheren und konstruktiven Austausch im Team vorbereiten.

Methode:

Unser Dialog-Training basiert auf dem Konzept „Lernen durch Erleben“. Statt trockener Theorie setzen wir auf praxisorientiertes Lernen:

  • 90% des Trainings bestehen aus interaktiven Übungen und realen Gesprächssituationen. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte sofort anwenden und verinnerlichen.
  • Der Theorieanteil von 10% liefert gezielte Inputs, die das praktische Training optimal unterstützen.

Nachhaltigkeit:

Für uns steht die langfristige Vertiefung der Inhalte im Fokus. Damit das Erlernte nachhaltig im Arbeitsalltag verankert wird, bieten wir bis zu 3 online Follow-ups an, die in Abständen von 2, 4 und 6 Wochen stattfinden.

Diese Follow-ups ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre Erfahrungen zu reflektieren, Fortschritte zu evaluieren und offene Fragen zu klären. So wird sichergestellt, dass die Inhalte nicht nur verstanden, sondern auch dauerhaft angewendet werden können.

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